— Mehr über die Moswey III —
Willkommen bei Moswey III
Diese Seite soll beim Bau der Moswey III im Mst. 1:2.2 helfen.
Begonnen hat alles im Karawankenblick in Österreich am runden Tisch «wie immer»
Peter hatte die Moswey III schon lange im Kopf doch leider gab es das Modell nicht in der Grösse so knapp an der 25 Kg. Grenze.
Im Karawanken hing ja eine Moswey III über der Theke und am Ende des Abends und ein vileicht auch zwei Bier stand der Plan. Wir Planen und Bauen so eine Moswey III
Die ganze Planung und suche nach brauchbaren unterlagen startete schon im Karawanken 2021. In Enger Zusammenarbeit mit Peter, der wirklich eine grosse Erfahrung mit Grossmodel hat wurden die ersten Zeichnung erstellt. Überarbeitet und verfeinert. Bald konnten die Ersten Spannten auf die Fräse/Laser. Das Gerüst nahm Form an und steigerten die Erwartungen. In der Zwischenzeit war der Flügel Mittelpunk der Planung und Konstruktion. Das Wunsch-Profile von Peter hat mich auch gleich überzeugt da wir mit dem Profil schon guten Erfahrungen machen konnten. Bald kamen auch die ersten Teile für den Flügel aus dem Laser/Fräse.
Zwei Winter und viele Stunden hinter dem CAD/Laser/Fräse und in der Werkstatt von Peter und hier ist das Ergebnis. Wie wir finden gar kein so schlechtes. So auch unsere Entscheidung die Moswey III zum Verkauf anzubieten. Auf Bestellung kann sie bei uns bezogen werden. Da wirklich alles aus unserem Haus kommt können wir auch auf begrenzte Wünsche eingehen. Frag einfach nach.
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Baubericht Moswey III
Kurz ein paar Zeilen zur manntragenden Moswey III


Die Moswey III von Georg Müller ist ein echter Schweizer Oldie. Moswey heisst im Dialekt des Zürcher Oberlandes „Mäusebussard“. Der begeisterte und geniale Flugzeugkonstrukteur begann schon in den 30-er Jahre in Wald mit der Entwicklung der Moswey-Serie, von der Moswey 1 bis zur Nr. 6. 1942 kam der Moswey 3 als meist gebauter Typ auf den Markt. Sie war uneingeschränkt kunstflugtauglich. Insgesamt wurden 14 Exemplare gebaut. Die Moswey 3 ist ein freitragender Schulterdecker. Die Fläche ist zweiteilig ausgelegt und mit einem Holm versehen. Der Knickflügel erhielt das Profil Gö5353. Jede Flächenhälfte wurde aus 45 durchgehenden Rippen aufgebaut, die mit einer Sperrholznase verkleidet wurden, was zur erhöhten Steifigkeit der Fläche wesentlich beitrug. Sie war mit Sturzflugbremsen und Spaltquerrudern ausgestattet. Der Rumpf wurde ebenso in herkömmlicher Bauweise gebaut. Das Gerüst bestand aus 20 Rumpfspanten, die mit Sperrholz beplankt wurden. Unter dem vorderen Rumpf wurde eine Landekufe aus Holz installiert, die die Landestösse teilweise abfedern sollte. Die Moswey 3 war über viele Jahre das beste Leistungsflugzeug in der Schweiz. Bis 1952 wurde dieser Typ bei internationalen Wettbewerben eingesetzt und erreichte immer wieder vordere Platzierungen. Daneben gelang mit ihm 1948 die erste Süd-Nord Überquerung der Alpen von Locarno nach Basel.
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Der Bausatz ist von cad2cnc.ch
In enger Zusammenarbeit mit dem Team Reto, René und Ralph von cad2cnc.ch entstand die Idee, eine Moswey III in einer vernünftigen Grösse zu konstruieren, welche es so als RC Modell noch nicht gibt. In zweieinhalb Jahren entstand so das Modell.
Die Abmessungen
Massstab 1:2,2
Rumpflänge 2730mm
Rumpfbreite bei Flügelwurzel 275mm
Flügeltiefe bei Rumpfwurzel 636mm
Flügeltiefe aussen 245mm
Flügellänge 3045mm
Höhenruderlänge 1230mm
Spannweite Total 6365mm
Flächenprofil HQ 3 /16 HQ 3 /12
Leitwerk Seite / Höhe Naca Symmetrisch
Flügelfläche 256.9. dm²
Den Baubericht habe ich nach Baugruppen erstellt: Seitenleitwerk, Höhenruder, Rumpf und Flächen. Dadurch kann es zu Überschneidungen von Fotos kommen.
Peter Hochstrasser p.ho@bluewin.ch
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Abmessungen der benötigten Baubretter für die Moswey III M1:2.2
Rumpf 300 x 2600 mm
Flächen innen 650 x 1350 mm
Flächen aussen 470 x 1950 mm
Höhenruder 250 x 1200 mm
Seitenruder 400 x 600 mm
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Flügelsteckungen Moswey III M1:2.2
Steckung Innenflächen Rumpf
Strongal-Steckungsrohr – Hochfest –
Steckung Alurohr: Außendurchmesser 25mm
Wandstärke Alurohr: 1mm
Hülse: 27 mm Außen-, 25mm Innendurchmesser
1 x Länge: 1000mm
Im Alurohr wird ein Glasstab 22.5mm mit 24 Std. Harz vergossen
Steckung Aussenflügel
Strongal-Steckungsrohr – Hochfest –
Steckung Alurohr: Außendurchmesser 16mm
Wandstärke Alurohr: 1mm
Hülse: 18 mm Außen-, 16mm Innendurchmesser
2x Länge: 500mm
Im Alurohr wird ein Glasstab 13.5mm mit 24 Std. Harz vergossen

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Oratex Gewebefolie und 2K Farbe für die Moswey III Mst. 1:2.2
1 x) ORATEX Gewebe – Breite: 60 cm – Länge: 20 m classic-cub ge
Artikelnummer: 10-030A-020
3 x) ORACOLOR 2-K-Elastiklack – 100 ml ORATEX classic-cub gelb
Artikelnummer: 110-030A
3 x) ORACOLOR Spritzhärter 50 ml
Artikelnummer: 100-997
1 x) ORACOLOR Spezialverdünnung 250 ml
Artikelnummer: 100-996
Hinweis: es braucht ca. 16 bis 17 m Gewebefolie, um die Flügel / Höhenruder und Seitenruder zu bespannen.